1940 bis 1943

Über das Leben von Paula Dienstag in den Jahren 1940 bis 1943 ist kaum etwas bekannt.

Im September 1941 stirbt Paulas Ehemann Walter. Der Beerdigungsschein weist als Todesursache „Magengeschwulst und Erschöpfung“ aus. Er stirbt in der Wohnung in der Goethestraße 12. Beerdigt wird er wie seine Eltern auf dem Friedhof Weißensee.

Beerdigungsschein Walter Dienstag
Beerdigungsschein Walter Dienstag

Von nun an ist Paula allein, ohne Sohn und ohne Ehemann. Dokumente im Brandenburgischen Landeshauptarchiv Potsdam belegen, dass Anfang 1943 zwei Untermieter in der Wohnung lebten: Hans Israel Wolff, 1 Zimmer, der eine Miete von 55 Reichsmark zahlte und Alice Sara Hoymann, 1 Zimmer, die dafür 45 Reichsmark Miete zahlte.

Auszug aus der Vermögenserklärung, aus der die Daten zu den  Untermietern hervorgehen
Auszug aus der Vermögenserklärung, aus der die Daten zu den Untermietern hervorgehen