Walter Dienstag

5. August 1880 - 12. September 1941

Walter Dienstag
Walter Dienstag

Walter Dienstag wurde am 5. August 1880 in Berlin geboren. Er ist der Sohn von Ida Dienstag, geb. Wolff (geb. 16.03.1857 in Olsztyn-Polen, gest. 30.8.1933) und Moritz Dienstag (geb. 14.7.1847, gest. 7.7.1902). Ida und Moritz Dienstag hatten noch zwei Töchter, Hannah und Martha. Ihre Geburtsdaten sind nicht bekannt.

 

Walters Vater, Moritz Dienstag, war ebenfalls Kaufmann und lebte laut den Berliner Adressbüchern längere Zeit mit seiner Frau Ida in der Klosterstraße 40, in Mitte. Unter der Anschrift Klosterstraße 25 hatte die Familie ein Wäsche-Konfektions-Geschäft. Das Adressbuch von 1902 weißt Moritz Dienstag als Inhaber des Geschäfts „Dienstag & Wolff“ aus. Mitinhaber ist ein Ed. Wolff, eventuell ein Verwandter seiner Ehefrau. Nach dem Tod ihres Mannes, führt Ida das Geschäft bis 1906 als Inhaberin weiter. Als Ida sich in Ruhestand begibt, übernimmt Walter das Geschäft seiner Eltern, zunächst ebenfalls mit Ed. Wolff, später als alleiniger Inhaber. Ab 1920/21 scheint das Geschäft „Dienstag & Wolff“ in die Bischofstraße 25 umgezogen zu sein. Ab 1923 existiert das Geschäft „Dienstag & Wolff“ als Kommanditgesellschaft in der Neuen Friedrichstraße 86. Nach 1926 ist „Dienstag & Wolff“ nicht mehr in den Adressbüchern zu finden.

Walters Schwester Hannah heiratete Alfred Heymann und hatte zwei Töchter, Alice und Edith. Alice ist in der Shoa umgekommen. Edith heiratete und nahm den Namen Bassinsky an. Durch Gerhard und Edith Bassinsky wurde 1947 von Sydney (Australien) eine Suchanfrage nach Paula Dienstag an den Internationalen Suchdienst Bad Arolsen gestellt. In zweiter Ehe nahm Edith den Namen Seidler an.

Walters Schwester Martha heiratete Hermann Steinhagen. Sie hatten drei Töchter: Gerda, Ruth und Helga. Alle drei haben geheiratet und selbst Kinder bekommen. Diese wohnen heute in den USA.

 

Erhalten ist noch eine Postkarte, die Walter an seine Schwester Martha im Jahre 1899 schickte.

Postkarte von Walter an Martha
Postkarte von Walter an Martha