Nachkommen

Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, im August 1939, ging der damals 16-jährige Sohn von Paula Dienstag, Joachim Dienstag, nach Palästina. Ob dies seine eigene Entscheidung war oder der Wunsch seiner besorgten Eltern, ist nicht bekannt. Aber es war in jedem Fall ein sicherer Weg, den Holocaust zu überleben. In Palästina hat er den Namen Yehoyakim Doron ('Doron' hebräisch für 'Geschenk') angenommen.Er ging in ein Kibbuz, studierte Hebräisch, lernte dort seine Frau kennen und heiratete. Zusammen mit seiner Frau ging er dann ins Kibbuz Gan Shmuel und wurde Lehrer. In den 1970er Jahren machte er seinen Doktor in Jüdischer Geschichte, wurde Dozent und veröffentlichte zwei Bücher.

Petra Merkel und Yuval Doron
Petra Merkel und Yuval Doron

Im Juni 2012 war Petra Merkel auf Reise mit einer Delegation des Deutschen Bundestages in Israel. Im Vorfeld der Reise bat sie die Deutsche Botschaft in Tel Aviv um Hilfe bei der Suche nach Joachim Dienstag. Es stellte sich schnell heraus, dass er bereits 1992 verstorben war. Aber er hat zwei Kinder hinterlassen. Der Sohn, Yuval Doron, lebt heute in Tel Aviv. Mit Hilfe der Botschaft gelang es, einen Kontakt herzustellen. Yuval Doron war sehr ergriffen vom Engagement von Petra Merkel. Die beiden trafen sich im Juni 2012 in Tel Aviv und versuchen nun gemeinsam, das Leben von Paula Dienstag zu rekonstruieren. Yuval Doron stellte Petra Merkel Familienfotos zur Verfügung, so dass der Name Paula Dienstag auch endlich wieder ein Gesicht hat.

 

Im Frühjahr 2013 wird Yuval Doron das erste Mal Berlin besuchen.